Jugendstil aus Frankreich und Belgien

Paris im Jahr 1900 – 48 Millionen Besucher strömen in eine der erfolgreichsten Weltausstellungen überhaupt. Über 75.000 Aussteller präsentieren Neuerrungenschaften, mittendrin eine umfangreiche Schau zum faszinierenden Design einer neuen Zeit.

Dynamisch und naturhaft geschwungene Linien, raffinierte Formen, symbolistische Motive und eine ausschweifende Lust am Dekor mit einem überbordenden Reichtum an floralen, figürlichen und abstrakten Ornamenten: Der französische Jugendstil, genannt Art Nouveau, ist geboren.

Er begeisterte um 1900 eine ganze Generation und eroberte Europa: der Art Nouveau – die neue Kunst. Befreit von herkömmlichen Regeln fanden junge Künstler und Künstlerinnen Inspiration in der Natur und in außereuropäischen Gestaltungsformen. Der Band präsentiert prachtvolle Bilder mit Meisterwerken aus Design und bildender Kunst – von Meistern wie Hector Guimard, dem Schöpfer der bis heute verzaubernden Pariser Métro-Eingänge, oder Emile Gallé, dem Virtuosen der Glaskunst, Plakatgestalter wie Henri de Toulouse-Lautrec und Alfons Mucha revolutionierten das Grafikdesign. Eine Fundgrube für alle, die sich mit Design befassen, Inspiration suchen und die französische Kulturgeschichte leichtfüßig vorgestellt lieben.

Bibliographische Angaben

Hg. Anna Grosskopf, Tobias Hoffmann
Art Nouveau um 1900
Jugendstil aus Frankreich und Belgien

2023
192 Seiten, 150 Abbildungen in Farbe
Format 24,0 × 28,0 cm, 34,90 Euro
gebunden
ISBN 978-3-7774-4336-2
HIRMER Verlag