Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen hat heute in einer Sondersitzung die durch das Editorial des Vorstandsvorsitzenden Dr. Klaus Heckemann zum Thema „Humangenetik“ entstandene öffentliche Debatte ausgewertet.

Dabei verabschiedeten die Mitglieder einstimmig eine Resolution, in der sie sich uneingeschränkt zu den Werten unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen.

Nach ausführlicher Diskussion, in der auch Dr. Klaus Heckemann angehört wurde, wurde aus der Mitgliedschaft heraus ein Antrag auf Amtsentbindung gestellt. Das Vertrauensverhältnis sei nachhaltig gestört und man fühle sich nicht mehr entsprechend der Verantwortung des Amtes vertreten. Für die Zulassung eines solchen Antrages ist die Hälfte der satzungsmäßigen Zahl der Vertreter (20) erforderlich. Nach geheimer Abstimmung wurde diese Quote erreicht. Für den Beschluss des Antrages sind mindestens drei Viertel der anwesenden Mitglieder, mindestens jedoch zwei Drittel der satzungsmäßigen Zahl der Vertreter notwendig. Von den 37 anwesenden Teilnehmern stimmten 28 für den Antrag. Damit ist Dr. Klaus Heckemann mit sofortiger Wirkung von seinem Amt entbunden.

Der Vorsitzende der Vertreterversammlung, Dr. Stefan Windau, betonte nach der Entscheidung, dass ein Neuanfang unumgänglich sei. „Die KV Sachsen hat in den vergangenen Tagen bundesweit breit angelegte Kritik auf sich gezogen, die der Hauptausschuss ebenso wie viele KVS-Mitglieder teilen. Das Vertrauen zwischen Selbstverwaltung und Vorstand wurde erneut schwer erschüttert.“ Die Vertreterversammlung würdigte die vielfachen Verdienste von Dr. Heckemann und dankte ihm für die jahrelange engagierte Arbeit.

Die KV Sachsen werde bis zur Wahl einer Nachfolge von der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. med. Sylvia Krug geführt.

Dr. med. Stefan Windau
Vorsitzender der Vertreterversammlung der KV Sachsen