Wir bitten um Kenntnisnahme der Aktualisierung des Artikels - ursprüngliche Veröffentlichung vom 19.07.2024
Aufgrund der Lieferengpässe bei GLP-1-Rezeptoragonisten und der medienwirksam vermarkteten Gewichtsabnahme unter dem GLP-1-/GIP-Rezeptoragonisten Tirzepatid mehren sich die Verordnungswünsche.
Die frühe Nutzenbewertung des GBA sieht lediglich für bisher schon mit Insulin behandelte Patienten mit unzureichender Blutzuckereinstellung und ohne kardiovaskuläre Folgeerkrankungen einen Hinweis für einen geringen Zusatznutzen. Wegen der hohen Kosten muß diese Bewertung mit Hinblick auf eine Regressgefahr bei der Verordnung berücksichtigt werden.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat für den Wirkstoff Tirzepatid die Frühe Nutzenbewertung durchgeführt. Für das Arzneimittel Mounjaro® (Wirkstoff Tirzepatid) gilt aktuell:
Indikation | Zulassungstext | G-BA-Beschluss vom 2. Mai 2024 |
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Diabetes mellitus-Typ-2- | Das Arzneimittel ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend eingestelltem Typ-2-Diabetes mellitus als Ergänzung zu Diät und Bewegung
| Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen: für Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben Zweckmäßige Vergleichstherapie: |
Für alle anderen, vom G-BA-Beschluss umfassten Konstellationen wurde zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Zusatznutzen festgestellt. Zur Behandlung von unzureichend eingestelltem Typ-2-Diabetes mellitus kann eine Verordnung von Mounjaro® auf Kassenrezept unter Beachtung des Wirtschaftlichkeitsgebotes dann erfolgen, wenn die preiswerteren Alternativen im individuellen Fall kontraindiziert sind, nicht vertragen werden oder nicht ausreichend wirken.
Dokumentieren Sie die Hintergründe der Therapieentscheidung.
Die aktuellen Leitlinien zum Typ-2-Diabetes empfehlen Metformin als Erstlinientherapie und als Ergänzung, abhängig vom diabetesassoziierten individuellen Risiko SGLT-2-Hemmer wie Empagliflozin (Jardiance®) oder GLP-1-Agonisten wie Liraglutid (Victoza®), da Langzeitsicherheitsstudien für diese Vorteile bei der kardiovaskulären Prävention belegen. Die Jahrestherapiekosten von Tirzepatid, Liraglutid und Empagliflozin sind im G-BA- Beschluss aufgeführt und betragen
Wirkstoff: | Jahrestherapiekosten* Patientin/Patient: |
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Tirzepatid | 3.174,71 € - 4.233,13 € |
Liraglutid | 1.515,63 € - 2.273,44 € |
Empagliflozin | 659,30 €- 837,64 € |
* nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte, Stand Lauer-Taxe: 15. April 2024
Das Medikament Mounjaro (Tirzepatid) hat eine weitere Zulassung zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas, die konkreten Indikationen sind der Fachinformation zu entnehmen. Die Verordnung unter dieser Indikation kann in keinem Fall zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen erfolgen.
Bitte verordnen Sie Mounjaro® wegen der Gefahr kassenseitiger Regressanträge ausschließlich indikationsgerecht unter Beachtung des G-BA-Beschlusses sowie der Erstattungsfähigkeit und dokumentieren Sie die Hintergründe der Therapieentscheidung in der Patientenakte.
Fachbereich Arzneimittel/Impfstoffe/sw