Die Verfügbarkeit aller wichtigen TI-Anwendungen auf einen Blick sehen. So verspricht es das neue Lagebild der gematik GmbH, während der WhatsApp-Kanal der gematik regelmäßig zu aktuellen Störungen in der Telematikinfrastruktur (TI) informiert.

Um Ihnen im Falle einer Störung der Telematikinfrastruktur Unterstützung bieten zu können und damit Sie einschätzen können, wodurch die Probleme bei der Ausstellung von elektronischen Rezepten, elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder bei der Nutzung anderer Anwendungen der Telematikinfrastruktur entstanden sind, bietet die gematik zwei Wege an.

1. Lagebild der gematik

Bisher wurde die Erreichbarkeit der TI-Dienste in einem Ampelsystem dargestellt, dass sich vor allem an Experten richtete. Nun wird Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein präziseres Bild geliefert. Die neue Übersicht informiert über die Verfügbarkeit einzelner Anwendungen der TI wie E-Rezept, ePA und KIM. Das Lagebild liefert darüber hinaus auch weitere Informationen wie zum Beispiel welche Auswirkungen durch den Ausfall zu erwarten sind.
Den Link zum Lagebild der TI finden Sie hier oder bei den weiterführenden Informationen unter diesem Artikel.

2. WhatsApp-Kanal der gematik

Bereits seit Anfang 2024 besteht darüber hinaus die Möglichkeit sich proaktiv und immer aktuell zu Störungsinformation über den WhatsApp-Kanal informieren zu lassen. Einen Link zum Kanal finden Sie unter dem nebenstehenden QR Code oder bei den weiterführenden Informationen unter diesem Artikel.

Fazit für die Praxis

Wenn es also zu einem Ausfall eines Dienstes kommt und Sie über einen der beiden genannten Wege feststellen können, dass es sich um eine zentrale Störung der TI handelt, können Sie sich weitere Recherchen oder auch Anrufe bei ihrem IT-Dienstleister ersparen und können direkt auf das jeweils abgestimmte Ersatzverfahren umstellen. So sind Sie und Ihre Mitarbeiter Ihren Patienten gegenüber auskunftsfähig, weshalb ein Ersatzverfahren angewandt werden muss.

Weiterführende Informationen:

gematik Pressemitteilung

gematik Lagebild nach TI-Anwendungen

gematik WhatsApp-Kanal

Ansprechpartner:

Fachbereich Digitalisierung

0351 8290 6789

beratung-digitalisierung@kvsachsen.de

Fachbereich Digitalisierung/hoh